Planungsbüro A. Graßmann GmbH
Salzstraße 68
83404 Ainring-Mitterfelden
08654-8811
08654-5566
hls@pb-grassmann.de

TÄTIGKEITSBEREICH

Ingenieurleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung

Heizung, Sanitär, Lüftung u. Klimatechnik


Referenzauszug

„Behagliche Wärme für Schul- und Vereinssport"

Bauaufgabe
Generalsanierung der Dreifach-Sporthalle in knapp einem Jahr Bauzeit.
Neugestaltung der Dachfläche, Einbau von Sanitäranlagen, Beheizung des Hallenbodens mittels Fußbodenheizung, Be- und Entlüftung der Sporthalle, sowie der Nebenräume, Brandschutzmaßnahmen, neue Trennvorhänge und Prallwände, sind die Schlagwörter der Sanierungsmaßnahme.

Haustechnik
Wärmeversorgung mittels Fernleitungen vom benachbarten Haus der Jugend, das ebenfalls einer von uns geplanten Generalsanierung unterzogen wurde.
Dem Bauherrn wurden verschiedene Heizungskonzepte in Punkto Wirtschaftlichkeit und Nutzerfreundlichkeit unterbreitet, sodass man sich für eine 1100 m² große Fußbodenheizung unter dem Hallenboden entschieden hat. In den Nebenräumen und Foyer wurde eine Beheizung über Radiatoren ausgeführt.
Unter Vorgabe der Personenzahl (ca. 600 Sportler und Zuschauer) wurde eine RLT-Anlage mit WRG für die Sporthalle mit Tribünen realisiert. Außerdem wurden die Nebenräume, sowie die Nass- und Umkleidebereiche mit einer separaten Be- und Entlüftungsanlage versorgt.
Im Gewerk Sanitär wurden sämtliche Grundleitungen erneuert, unter Berücksichtigung der Bauteilerhaltung des Gebäudes.
Die Warmwasserbereitung wird mit Hocheffizienz-Rohrbündel-wärmetauschern erzeugt. Die neu konzipierten Duschanlagen sind mit vandalensicheren, wassersparenden Selbstschlussarmaturen ausgestattet.

Ecomuc
Ecomuc Motor
Schwarzwald
SHK Hersteller