Planungsbüro A. Graßmann GmbH
Salzstraße 68
83404 Ainring-Mitterfelden
08654-8811
08654-5566
hls@pb-grassmann.de

TÄTIGKEITSBEREICH

Ingenieurleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung

Heizung, Sanitär, Lüftung u. Klimatechnik


Referenzauszug

„Verborgene Technik in Klostermauern“

Bauaufgabe
Generalsanierung der Klosterräume genutzt von der Mädchenrealschule unter größter Berücksichtigung zur Erhaltung der historischen Gemäuer und Gewölben einer 1000-jährigen Geschichte. Die Sanierung erfolgte auf mehreren Etappen innerhalb von vier Jahren ohne Unterbrechung des Schulbetriebes.

Haustechnik
Einbau einer Niedertemperatur-Heizung mit Radiatoren und Wandheizungen. Der ausgedehnte Gebäudekomplex wurde mit mehreren Unterstationen aufgegliedert und diese mit Fernleitungen im Dachgeschoß mit der Heizzentrale verbunden. Die optimierte Temperaturverteilung erfolgt mit einer Gebäudeleittechnik mit Visualisierung im Hausmeisterbüro. Die gesamte Sanitärinstallation wurde mit dem Einbau von WC-Anlagen in allen Gebäudetrakten erneuert. Die naturwissenschaftlichen Räume konnten mit moderner Ausstattung mit Deckenverteilung der technischen Gase und Elektrik ausgestattet werden. Die Bio- und Physikräume sind mit einer mechanischen Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. In den denkmalgeschützten Gewölberäumen im Erdgeschoß sind Mauerwerkstemperierregister eingebaut, um aufsteigende Feuchtigkeit zu unterbinden. Die Außenanlagen wurden im Regen- und Schmutzwasserbereich saniert. Gas- und Trinkwasserhausanschlüsse wurden neu erstellt.

Ecomuc
Ecomuc Motor
Schwarzwald
SHK Hersteller