Planungsbüro A. Graßmann GmbH
Salzstraße 68
83404 Ainring-Mitterfelden
08654-8811
08654-5566
hls@pb-grassmann.de

TÄTIGKEITSBEREICH

Ingenieurleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung

Heizung, Sanitär, Lüftung u. Klimatechnik


Referenzauszug

„Keine dicke Luft mehr in der Grundschule“

Bauaufgabe
Generalsanierung der unter Denkmalschutz stehenden Grundschule aus dem 19. Jahrhundert sowie Modernisierung der Räume einer Kinder-Mittagsbetreuung im Westflügel. Die Sanierung erfolgte in drei Bauabschnitten ohne Unterbrechung des Schulbetriebes. Eine Container-Auslagerung der zeitgleichen Sanierung der Mittelschule wurde realisiert.

Haustechnik
Sanitär: Einbau von WC-Anlagen in allen Etagen sowie architektonisch gelungene Waschplätze in allen Klassenzimmern.

Heizung: Niedertemperatur-Heizkreise mit Radiatoren und Mauerwerkstemperierung . Die bestehenden Niedertemperatur-Ölkesselanlagen wurden auf das Medium Gas umgerüstet und in das neu konzipierte Heizungsrohrnetz eingebunden. Dem Bauherrn wurden für einen späteren Umbau der Wärmeerzeugung nachhaltige und zukunftsorientierte Konzepte in
Form einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ausgearbeitet.

Lüftung: Alle Klassenzimmer und die Räume der Mittagsbetreuung wurden mit einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Die Lüftungszentralen wurden im Dachgeschoß bzw. im Keller platziert.

Regelung: Die Steuerung der Heizungs- und raumlufttechnischen Anlagen erfolgt mit einer Gebäudeleittechnik.
Auf Grund der energiesparenden Technik kann künftig über eine Fernleitung auch die Wärmeversorgung der Hauptschule zusätzlich übernommen werden.

Ecomuc
Ecomuc Motor
Schwarzwald
SHK Hersteller